Wir schleudern Honig!

Mit Unterstützung unserer Imker und Frau Lorenz durften die Kinder im Juni selbst den Honig unserer beiden Bienenvölker schleudern.

Das Honigschleudern ist Teil der Honigernte und damit für jeden Imker und besonders auch für unsere Schulkinder ein ganz besonderer Tag. Bei der Ernte wird der Honig mit einer Schleudermaschine aus den Waben „geschleudert“.

Zuerst entnahmen die Kinder die Waben aus dem Bienenstock. Die Zellen der Waben sind mit einem Wachsdeckel verschlossen. Diese Versieglung wurde dann mit einer Entdeckelungsgabel entfernt. In der Aula wurde die Schleuder aufgebaut und so konnte jeder einmal hautnah beim Schleudern zusehen und mithelfen. Das Bienenwachs ist ein praktisches Nebenprodukt bei der Honigernte und wer mochte, durfte das auch einmal probieren!